Sammlungen

Aufgrund der ehrenamtlichen Arbeit, die wir tätigen, hat unsere BRK Bereitschaft keine eigenen Einkünfte. Zur Finanzierung der teuren medizinsichen Ausrüstung, die wir für unsere Dienste benötigen, unserer Ausbildung, so wie der Schutzkleidung, sind wir auf Spenden angewiesen. Deshalb führt die BRK Bereitschaft Berg mehrmals jährlich zwei verschiedene Arten von Sammlungen durch: Geldmittelsammlungen und Altkleidersammlungen. Beides findet einmal im Herbst und einmal im Frühjahr an festgelegten Terminen statt.

Bei den Geldmittelsammlungen laufen einige unserer Bereitschaftsmitglieder von Haus und zu Haus und bitten Sie um eine Einzelspende. Ein großer Teil des gesammelten Geldes kommt dabei direkt und unmittelbar unserer BRK Bereitschaft zugute.

Kurz vor den Altkleidersammlungen werden in den Gemeinden Issigau und Berg an festgelegten Plätzen von unserer Bereitschaft Schilder aufgehängt. An diesen Schildern befinden sich Altkleidersäcke, die Sie verwenden können um dort hinein Altkleider zu packen. Am Tag vor der Altkleidersammlung können Sie die gefüllten Säcke von Ihr Haus stellen. In kleineren Ortsteilen bitten wir Sie die Säcke zum jeweiligen bekanntgegebenen Sammelplatz zu bringen. Am Tag der Sammlung  fahren mehrere Teams aus Bereitschaftsmitgliedern herum und sammeln die von Ihnen hinterlegten Kleiderspenden ein. Anschließend werden alle gesammelten Kleider in einen großen Frachtcontainer gepackt und abgeholt. Auch hierfür erhält unsere Bereitschaft, auf Basis der gesammelten Menge, einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Kleider.

Nächste Altkleidersammlung