SEG - Transport

Das Bayerische Rote Kreuz gliedert sich in verschiedene ehrenamtliche Gemeinschaften auf: Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz.
Zur ersten Kategorie - den Bereitschaften - zählt die Rot-Kreuz-Gemeinschaft in Berg. Zu den Aufgaben von Bereitschaften gehört unter anderem das Stellen von Schnelleinsatzgruppen (SEG). Diese können bei einem Massenanfall von Verletzten oder anderen Großschadensereignissen innerhalb kürzerster Zeit abgerufen werden, um sich bspw. um die Versorgung von Verletzten zu kümmern. Schnelleinsatzgruppen gliedern sich widerum in verschiedene Arten, die BRK Bereitschaft Berg stellt eine SEG vom Typ "Transport".

Wie der Name vermuten lässt, ist die Hauptaufgabe dieses SEG-Typs der Transport von verletzten Personen und die Verstärkung des Rettungsdienstes.
Zu diesem Zweck verfügt die BRK Bereitschaft Berg über einen Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 516 BlueTEC CDI 4x4 mit medizinischem Auf- und Ausbau durch die Firma C. Miesen GmbH & Co. KG aus einer Landesbeschaffung des Freistaats Bayern.

Das Fahrzeug besitzt Allradantrieb mit einer Doppelbereifung am Heck.

Weitere Infos unter bos-fahrzeuge.info